Besucherinnen und Besucher erwartet ein erlebnisreicher Aktionstag rund um Sicherheit, Krisenvorsorge und gesellschaftlichen Zusammenhalt – mit Mitmachaktionen, Informationen und spannenden Einblicken in die Arbeit des Bevölkerungsschutzes. Der Eintritt ist frei.
Hier geht es zum digitalen Lageplan
Bevölkerungsschutz geht uns alle an
Krisen und Katastrophen stellen Gesellschaften vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, vorbereitet zu sein – als Staat, als Organisationen, aber auch als Einzelne und Gemeinschaft. Genau hier setzt der Bevölkerungsschutztag 2026 in Baden-Württemberg an.
Die bundesweite Veranstaltung informiert über Themen des Zivil- und Katastrophenschutzes, stärkt das Bewusstsein für Vorsorge und zeigt auf, wie jede und jeder im Ernstfall einen wichtigen Beitrag leisten kann. Organisationen und Einsatzkräfte aus dem Bevölkerungsschutz präsentieren ihre Arbeit, geben Einblicke in ihre Aufgaben und kommen direkt mit den Menschen ins Gespräch.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung von Selbstschutz und Eigenvorsorge, der Bedeutung des Ehrenamts sowie der engen Zusammenarbeit aller Akteure im Bevölkerungsschutz. Die Angebote richten sich bewusst an die breite Bevölkerung und sind interaktiv, praxisnah und familienfreundlich gestaltet.
Der Bevölkerungsschutztag 2026 steht damit für Zusammenhalt, Verantwortung und eine starke, resiliente Gesellschaft.
Warum sich ein Besuch lohnt
Der Bevölkerungsschutztag verbindet Information mit Erlebnis. Besucherinnen und Besucher können Einsatzkräfte kennenlernen, moderne Technik hautnah erleben und praktische Tipps für den Alltag mitnehmen. Ob Familien, junge Menschen oder Interessierte jeden Alters – die Veranstaltung lädt dazu ein, Bevölkerungsschutz verständlich, praxisnah und gemeinschaftlich zu erleben.
Fakten auf einen Blick
Wann? Samstag, 27. Juni 2026, 10-17 Uhr
Wo? Messe Freiburg, Neuer Messplatz 1, 79108 Freiburg im Breisgau
Der Eintritt ist frei.
Was erwartet die Besucherinnen und Besucher?
Beim vierten bundesweiten Bevölkerungsschutztag zeigen Einsatzkräfte live, wie sie im Ernstfall handeln, retten, koordinieren und helfen. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in den Bevölkerungsschutz, erfahren, worauf es im Notfall ankommt, und können an verschiedenen Angeboten selbst aktiv werden.
Eindrucksvolle Vorführungen, spannende Einblicke hinter die Kulissen und zahlreiche Mitmachaktionen zeigen, warum es sich lohnt, gut vorbereitet zu sein und wie Bürgerinnen und Bürger zur Krisenvorsorge beitragen können. Ein Programm für alle, die mehr über den Bevölkerungsschutz wissen wollen!
10.00 Uhr Beginn mit offizieller Eröffnung
- Informationsstände, Mitmachattraktionen, Fahrzeugschau
- Virtuell Feuer löschen und einmal auf einem Polizeimotorrad sitzen.
- Einen Blick in den Rettungshubschrauber und die Einsatzfahrzeuge des THW werfen.
- Rettungshunde in Aktion erleben und den Tauchroboter im Einsatz sehen.
- Gespräche mit Einsatzkräften der Hilfsorganisationen.
- Tipps für die Vorsorge - Wie sieht ein Notvorrat für drei Tage aus?
- Kinder- und Jugendprogramm
- Stempel sammeln und eine Überraschung gewinnen
- Bobby-Car-Parcour absolvieren
- Packe einen Notfallrucksack.
- Und Vieles mehr!
- Essens- und Getränkeangebot
ab 11.00 Uhr Start mit dem Bühnenprogramm
- Talk- und Informationsrunden, u.a. Taskforce Desinformation
- Präsentationen zur Arbeit mit Rettungshunden und Kochen ohne Strom
- Landespolizeiorchester, Big Band „Brandheiß“
Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)
Bergwacht Schwarzwald
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)
Bundesministerium für Gesundheit
Bundespolizei
Bundesverband Rettungshunde e.V.
Bundeswehr
Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)
Deutscher Wetterdienst
Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
Feuerwehr
Freiburg, Stadt
Hochschule Furtwangen
Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH)
Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg
Landesgesundheitsamt
Luftrettung (ADAC, DRF)
Malteser Hilfsdienst
Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Europa
Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat
Notfalltreffpunkt
Polizei Baden-Württemberg
Protecion Civile (Frankreich)
Psychosoziale Notfallversorgung
Region der Lebensretter e.V.
Regierungspräsidium Freiburg
Schutzbauten Stuttgart e.V.
Umweltbundesamt
@fire internationaler Katastrophenschutz Deutschland
Gemeinsam für einen starken Bevölkerungsschutz
Der Bevölkerungsschutztag ist eine bundesweite Veranstaltung, die jährlich gemeinsam von Bund und Ländern durchgeführt wird. Initiiert wird sie vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mit dem Ziel, den Bevölkerungsschutz in Deutschland sichtbarer und erlebbarer zu machen.
Für Bund und Länder ist der Bevölkerungsschutztag eine wichtige Plattform, um Bürgerinnen und Bürger für Krisenvorsorge, Selbstschutz und gesellschaftliche Resilienz zu sensibilisieren. Gleichzeitig zeigt die Veranstaltung, wie eng staatliche Stellen, Feuerwehren, Hilfsorganisationen, das Technische Hilfswerk und viele weitere Akteure im Bevölkerungsschutz zusammenarbeiten.
Das Land Baden-Württemberg richtet diesen Aktionstag zusammen mit dem Bundesministerium des Innern sowie dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe aus.
175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Freiburg
Noch mehr Blaulicht gibt es am 27. Juni 2026 in der Freiburger Innenstadt zu erleben: Auf dem Platz der Alten Synagoge finden an diesem Tag die Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg statt. Die Wettbewerbe sind Teil des Jubiläumsjahres zum 175-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg und zeigen eindrucksvoll, wie viel Engagement, Teamgeist und Können im Ehrenamt stecken. Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannender Einblick in die Arbeit der Feuerwehr – mitten im Herzen der Stadt.
